25 Jahre Kulturkreis Rosenthal

Werden Mitglieder für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt, so ist davon auszugehen, das auch der Verein mindestens 25 Jahre alt ist. Da es sich hier aber um 25 Mitglieder, überwiegend von  der ersten Stunde handelt, war die Ehrung auch Bestandteil, das 25 jährige Vereinsjubiläum zu feiern.

Der Kulturkreis wurde im Jahr 1991 in Rosenthal gegründet, um das kulturelle Leben in Rosenthal aufzuwerten. Dies wurde z.B. mit Kunstausstellungen realisiert oder die legendären Beach-Partys im Dezember. Aber auch musikalisch wurde den Rosenthalern etwas angeboten. Vor allem Liveveranstaltungen wie die „Rock-Nacht“ oder „Rock am Galgenberg“ sind Veranstaltungen, die mehrfach organisiert wurden die den meisten noch im Gedächtnis sind.  

Weiterhin wurde durch den Kulturkreis Rosenthal auch das Osterfeuer wieder aktiviert, was heute fester Bestandteil im Rosenthaler Terminkalender ist.

Seit 2001 wird von der Sparte „Festteam Rosenthal“ des Kulturkreises auch alle 5 Jahre das traditionelle Heimatfest durchgeführt. Dies war auch dieses Jahr wieder der Fall. Um die Arbeitsleistung der Mitglieder zu belohnen, bot es sich an, dies zusammen mit dem Vereinsjubiläum zu feiern. Zusammen mit unseren Partnervereinen MGV Rosenthal und Landjugend Rosenthal, die uns bei dem Heimatfest unterstützt haben,  konnten wir so bei einem reichhaltigen Buffet, Fotos aus den Gründungszeiten des Vereins und kühlen Getränken ein paar schöne Stunden genießen.

Das der Verein stetig wächst, lässt sich daran messen, das wir dieses Jahr das Einhundertste  Mitglied begrüßen konnten. So freuen wir uns auch darauf, in den kommenden Jahren attraktive Veranstaltungen und Fahrten für unsere Mitglieder, aber vor allem für die Öffentlichkeit zu organisieren.

 Foto: 13 der 25 Mitglieder mit ihren Presenten zusammen mit dem Vorstand.